DEEN

Alfons Petzold - der Dichter

Petzold-2

* Geboren am 24.9.1882
* Bereits im Alter von 14 Jahren gezwungen als Hilfsarbeiter zum Familienunterhalt beizutragen
* Mit 20 verlor er seine Eltern und musste sich alleine durchschlagen
* Verlor nie den Glauben an das Gute und begann seine Gedanken und Erlebnisse niederzuschreiben
* Kam mit der Sozialdemokratie in Kontakt und fand in Josef Stern seinen ersten Förderer
* 1920 lebte er bereits in Kitzbühel und es erschien sein größter Erfolg „Das rauhe Leben“
* Von den Nationalsozialisten wurden seine Werke geduldet, als österreichische Heimatdichtung bezeichnet und sogar neu aufgelegt
* Nach dem Krieg geriet Petzold in Vergessenheit, seine Werke verloren aber nie an Aktualität
* Verstarb am 25.1.1923 in Kitzbühel

  • sporthotel_reisch_kitzbuehel_alfons_petzold
  • sporthotel_reisch_kitzbuehel_alfons_petzold2
  • sporthotel_reisch_kitzbuehel_alfons_petzold3

Buchen Sie hier Ihren Urlaub online...

... ganz bequem und sicher zum besten Preis auf unserer Homepage. Wir freuen uns auf Ihre Buchung!

Sporthotel Reisch, Rupert Mayr-Reisch GmbH & CoKG

Direkt buchen