DEEN

Alfons Petzold - der Dichter

Der in Kitzbühel lebende Dichter feierte seinen größten Erfolg mit „Das rauhe Leben“. Seine Werke wurden von den Nationalsozialisten geduldet, als österreichische Heimatdichtung bezeichnet und sogar neu aufgelegt.

Lebenslauf des Schriftstellers

Petzold-2

* Geboren am 24.9.1882
* Bereits im Alter von 14 Jahren gezwungen als Hilfsarbeiter zum Familienunterhalt beizutragen
* Mit 20 verlor er seine Eltern und musste sich alleine durchschlagen
* Verlor nie den Glauben an das Gute und begann seine Gedanken und Erlebnisse niederzuschreiben
* Kam mit der Sozialdemokratie in Kontakt und fand in Josef Stern seinen ersten Förderer
* 1920 lebte er bereits in Kitzbühel und es erschien sein größter Erfolg „Das rauhe Leben“
* Von den Nationalsozialisten wurden seine Werke geduldet, als österreichische Heimatdichtung bezeichnet und sogar neu aufgelegt
* Nach dem Krieg geriet Petzold in Vergessenheit, seine Werke verloren aber nie an Aktualität
* Verstarb am 25.1.1923 in Kitzbühel

Buchen Sie hier Ihren Urlaub online...

... ganz bequem und sicher zum besten Preis auf unserer Homepage. Wir freuen uns auf Ihre Buchung!

Ihr UrlaubJetzt Anfragen

Buchen