DEEN

Franz Reisch - der Hotelier und Skipionier

Der Gründer des Sporthotels Reisch und Pionier für das Skifahren in Kitzbühel: Er war der erste Skifahrer auf dem Kitzbüheler Horn und erster Skilehrer in der Gamsstadt!

Lebenslauf des Gründers

Franz-Reisch-1

* Geboren am 17.Oktober 1863 in Kufstein
* 1890 kam er nach Kitzbühel
* 1891 übernahm er Familien Filiale der Wachszieherei und Lebzelterei
* Januar 1893 brachte er Skifahren nach Kitzbühel (aus Norwegen) und brach alleine auf, um das Kitzbüheler Horn zu besteigen
* War erster Skifahrer und erster Skilehrer in Kitzbühel
* 1896 heiratete er Marie Tscholl und die beiden hatten 5 Söhne und 2 Töchter
* Nach und nach erwarb er Besitztümer in Kitzbühel unter anderem das Sporthotel Reisch, welches 1912 eröffnete
* Gründete zahlreiche Sportvereine, unter anderem einen Skiclub
* War Mitglied im Turnverein
* 1903 wurde er Bürgermeister
* Pioniergeist - Großer Anteil an Kitzbühel als Tourismusort im Winter und Skidestination
* 1920 verstarb er plötzlich auf der Skipiste

Buchen Sie hier Ihren Urlaub online...

... ganz bequem und sicher zum besten Preis auf unserer Homepage. Wir freuen uns auf Ihre Buchung!

Ihr UrlaubJetzt Anfragen

Buchen