DEEN

Peter Aufschnaiter - der Forscher

Der in Kitzbühel geborene Forscher war sein Lebtag mit Nepal verbunden. Er arbeitete dort als Agraringenieur und Kartograph, außerdem war er bei der geschichtsträchtigen Himalayaexpedition von Heinrich Harrer dabei.

Lebenslauf des Forschers

Aufschnaiter-Portrait

* Geboren am 2.11.1899 in Kitzbühel
* Sein Wahlspruch „Nicht scheinen, sondern sein!“
* Sohn eines Tischlermeisters in Kitzbühel
* Ausbildung zum Agrarwissenschaftler und Chemiker in Innsbruck und München
* In dieser Zeit großes Interesse am Himalaya
* Lernte Englisch, Italienisch und Hindi
* 1929 Teilnahme an der Expedition zum Kangchendzönga
* Der Himalaya begleitete ihn sein ganzes Leben lang
* 1939 im Auftrag der deutschen Himalayastiftung, jene geschitsträchtige Expedition gemeinsam mit Heinrich Harrer
* Er blieb in Nepal, arbeitete dort für die indische Regierung als Kartograph und Agraringenieur
* Anfang der Siebziger Jahre aus gesundheitlichen Gründen Rückkehr nach Europa
* Gestorben 1973 in Innsbruck und in Kitzbühel begraben
* Sein Grab wird heute noch mit tibetischen Gebetsfahnen geschmückt

Buchen Sie hier Ihren Urlaub online...

... ganz bequem und sicher zum besten Preis auf unserer Homepage. Wir freuen uns auf Ihre Buchung!

Ihr UrlaubJetzt Anfragen

Buchen